Der DGB Kreisverband Jena/SHK lud am 8.3.18 ins Stadtteilzentrum LISA in Jena Lobeda West zur Frauentagsfeier ein.
An dieser Feier nahmen auch die Kolleginnen der Ortsgruppe Jena der IG BCE teil.
Grußworte hielten Ralph Lenkert, Bundestagsabgeorneter DIE LINKE, und Christoph Matschie, Bundestagsabgeordneter SPD. Beide Herren ließen es sich dann nicht nehmen, die anwesenden Frauen zu ihrer Feier zu bedienen, d.h. Kaffee auszuschenken.
Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Ulrike Hoffmann, stellv. Vorsitzende DGB Kreisverband Jena/SHK.
In einer anschließenden Diskussionsrunde zu „Zeit für Frauen“ diskutierten Edith Carl (IG BCE), Petra Zahradka (IG Metall) und Marcel Helwig (GEW). Dabei ging es um Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Zeit für Weiterbildung, Pflege, Ehrenamt und natürlich Zeit für Freunde und Hobbies.
Welche Anforderungen gibt es bezüglich der Arbeitszeit, wo sieht man die größten Handlungsbedarfe und über welche positiven Regelungen kann man berichten – das waren die Fragen, die an das Podium gestellt wurden.
Zum Schluss gab es Blicke in die Zukunft: Was soll sich in 5 Jahren verändert haben?
Zeit für Frauen – das ist schon ein wichtiges Thema, was dann auch von Martina Flämmich-Winckler (Die Linke) aufgegriffen wurde. Vielleicht doch ein wenig Wahlkampf???
Als musikalischen Beitrag gab es dann noch klassische Musik mit Cello und Geige, vielleicht zu speziell und auch unerwartet.
Rückwirkend betrachtet, war es eine überraschend emotionale Feier und zukünftig muss man vielleicht in der Vorbereitung andere Akzente setzen.
Für die Fotos einen Dank an den DGB!