Busfahrt zum Hohenwarte-Stausee
Edith Carl
Mittwoch, 27. September 2023

41 Mitglieder der Ortsgruppe Jena nahmen an der Busfahrt teil, die am Busbahnhof Jena startete. Zuerst ging es mit dem „Becker- Reisen“ Bus an den Hohenwarte-Stausee, wo das Passagierschiff schon wartete. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die TeilnehmerInnen auf einer 1 ½ stündigen Rundfahrt das „Thüringer Meer“ mit seinen bewaldeten und bewachsenen Ufern genießen und die Erholungsgebiete betrachten.
Weitere Informationen: https://www.fahrgastschiffahrt-hohenwarte.de/stausee.html

Quelle: Fahrgastschiffahrt Hohenwarte GmbH
Impressionen vom "Thüringer Meer"
Impressionen vom "Thüringer Meer"
Impressionen vom "Thüringer Meer"
Impressionen vom "Thüringer Meer"

Die nächste Etappe war die Fahrt zum Pumpspeicherkraftwerk Hohenwarte II, wo die Mitglieder der OG Jena vom Betriebsratsvorsitzenden Marko Fischer begrüßt wurden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete die Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerkes in drei Gruppen. Es war sehr beeindruckend die Anlagen und die Technik zu sehen. Das Pumpspeicherwerk wird als „virtuelles“ Kraftwerk bezeichnet.

Weitere Informationen zum Kraftwerk: https://powerplants.vattenfall.com/de/hohenwarte-ii/

Nach dem Kaffeetrinken ging es wieder zurück nach Jena.

E.C.

Informationszentrum Pumpspeicherkraftwerk
Informationszentrum Pumpspeicherkraftwerk
Pumpspeicherkraftwerk Hohenwarte II
TeilnehmerInnen der Busfahrt