Frauentag 2020
Edith Carl
Dienstag, 10. März 2020

Am Sonntag, den 8. März 2020, fand die gemeinsame Frauentagsveranstaltung des DGB Kreisverbandes Jena/SHK statt, an der auch Frauen der OG Jena der IG BCE teilnahmen. Es wurde zu einem Kabarett-Nachmittag mit Frauentagsprogramm eingeladen, der mit einem Sektempfang begann.

Begrüßt wurden die anwesenden Frauen durch Kolln. Carl, die sich in ihrer Rede auf den Aufruf des DGB zum Internationalen Frauentag 2020 bezog. Nach wie vor müssen die Frauen für ihre Gleichstellung kämpfen. Immer noch klafft eine Lohnlücke. Immer noch werden wichtige Positionen und Stellen in Politik und Wirtschaft nicht von Frauen besetzt. Anschließend gab es ein Grußwort von Ralph Lenkert, Bundestagsabgeordneter Fraktion DIE LINKE und ein Grußwort von Daniela Gruber, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ASF).

Begrüßung durch Kolln. Carl
Grußwort von Ralph Lenkert, Bundestagsabgeordneter Fraktion DIE LINKE

Das anschließende Kabarett-Programm wurde von den anwesenden Frauen mit Begeisterung angenommen. Eine „Frauenband“ bereitete sich auf ihren Auftritt vor und zeigte ihr Programm. Auch gab es den Auftritt der „Bachelorette“. Wir erlebten Einzeldates und fieberten mit, wer wohl die letzte Rose bekommt. Letztendlich bekamen alle eine Rose!

Kabarett-Programm - „Frauenband“