Frühjahrswanderung der Ortsgruppe Jena der IGBCE
W.C.
Montag, 8. April 2019

Am 6.April 2019, 10 Uhr trafen sich 12 Gewerkschaftler und 2 Hunde am Katharinentunnel.

Über den Lehrpfad „Schlauer UX“ sollte zum Schottplatz gewandert werden.

Zunächst führte der Weg den steilen Schweizerhöhenweg hinauf und im Zickzack durch den Wald hinauf zum Bismarckturm. Da die Sonne allmählich den Morgendunst durchdrungen hatte wurde es allen ganz schön warm. Wir schauten uns die verschiedenen Stationen des Weges an, um später einmal mit den Enkel- oder Urenkelkindern Bescheid zu wissen.

Die Baumwipfelstation nutzten wir für eine kurze Trinkpause mit Zwieback und Honig direkt vom Imker.
Am Forsthaus wurde kurz angehalten, um mit einem Foto die Anwesenheit zu dokumentieren. Weiter ging es dann am Hexenhaus und den Tierspuren vorbei zu den Flugbildern der Greifvögel kurz vor dem Schottplatz.

Irgendwo hier wollte Thomas mit dem brennenden Bratwurstrost und Getränken auf uns warten. Wir haben Thomas schnell gefunden, die ersten Bratwürste waren schon fertig und wir konnten unsere Energiereserven mit Bratwürsten und Getränken wieder auffüllen.

Zwei Gedichte bildeten den literarischen Abschluß.

Der Apfelbaum

Die Wege sind weit und das Land ist still
und der Wald ist so alt wie ein Traum.
Am Tor vorm Haus lehnt der junge April
und klopft an den Apfelbaum.

Der Apfelbaum zieht die Stirne kraus,
er schlief noch im Wintertraum.
Zwei Stare ziehn über das Haus.

Ihr Ruf steigt wie flockiger Flaum
zum Himmel, der plötzlich blaut.
Der Apfelbaum steht, eine schüchterne Braut
im festlichen Blütenschaum.

Die Wege sind weit und das Land ist still
und der Wald, alt wie ein Traum.
Am Tor vorm Haus umarmt 
der junge April einen blühenden Apfelbaum.