Frauentag 2019
Edith Carl
Mittwoch, 13. März 2019

Img

Am 8. März 2019 lud der DGB-Kreisverband Jena/SHK zu einer gemeinsamen Frauentagsfeier ein und ca. 80 Kolleginnen folgten der Einladung zur Filmveranstaltung ins Kino im Schillerhof. Gezeigt wurde „Die göttliche Ordnung“. Es ist der erste Spielfilm über das Schweizer Frauenstimmrecht und dessen späte nationale Einführung 1971.

Er zeigt die junge Frau Nora, Hausfrau und Mutter, die mit ihrem Mann und den beiden Söhnen sowie mit ihrem Schwiegervater in einem Dorf im Appenzell lebt. In diesem Dorf ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er Bewegung zu spüren. Erst durch Nora, die andere Frauen aus dem Dorf gewinnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen und diese Frauen dann auch zum Streik bewegt, gerät die Dorfordnung und das gewohnte Familienleben ins Wanken.

Am Ende zählt jedoch der Erfolg!

Es lohnt sich wirklich sehr, diesen Film anzuschauen. Auch im Hinblick auf die gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklung und das Rollenbild der Frau ist es wichtig, nicht zu vergessen, was die Frauen damals erkämpft haben. Wir dürfen das niemals verlieren!

Darauf wies Herr Lenkert (Bundestagsabgeordneter DieLinke) in der anschließenden Diskussion hin.

Für die anwesenden Kolleginnen gab es vorab einen kleinen Sektempfang und Kuchen. Zum Abschluss überreichte Herr Lenkert persönlich jeder Kollegin eine Rose!

Vielen Dank!